So ein Theater…
Ob Improvisation oder nach Vorlage – im Schullandheim Leinach erproben Schülerinnen und Schüler unter Anleitung einer Theaterpädagogin spielerisch Grundlagen des Theaterspiels, entdecken dabei oft ungeahnte Fähigkeiten und gewinnen Selbstsicherheit.
Kulissenrahmen stehen zur Verfügung – warum nicht mit seiner Klasse oder der Theatergruppe im Schullandheim ein Theaterspiel für die Schulaufführung einüben…?
Ich bin doch unmusikalisch…
Mit der Klasse musizieren? Im Schullandheim Rappershausen können sich Lehrkräfte mit ihren Klassen anhand verschiedener „Bausteine“ an das gemeinsame Musizieren wagen – und Gewinn bringend z.B. bei Schulfeiern oder Aufführungen in die Praxis umsetzen.
Mehr als Handy-Filmchen…
Gemeinsam mit dem Theaterprojekt oder zielgerichtet als Dokumentation für Unterricht oder Schulleben sind Filme immer sehenswert – sofern sie gekonnt gemacht sind.
Worauf es beim Filmen ankommt, können Schulklassen im Schullandheim Leinach kennen lernen und ausprobieren – Drehbuch, Abfolge von Szenen, Vertonen, Schneiden…
Drucken wie früher
In der Druckwerkstatt in Leinach werden bewegliche Lettern zu Wörtern und Zeilen in Spiegelschrift in einem Rahmen zusammengesetzt, mittels einer Walze mit Druckerschwärze eingefärbt und in einer Presse auf Papier gedruckt.
Papier schöpfen
Papier-Recycling als „schöpferischer“ Akt: kleine Papierschnipsel werden eingeweicht und aufgelöst, die Pulpe mit einem Sieb vorsichtig aus dem Wasser geschöpft, glattgestrichen und getrocknet. Mit eingelegten gepressten Blüten oder dünnen Drähten kann das Papier sogar dekoriert oder mit Wasserzeichen versehen werden. Die erforderlichen Geräte sind in den Werkräumen in Hobbach und Leinach vorhanden.